Geschichtliches...


In diesem Schulhaus fiel 1978 der Startschuß für eine bis heute überaus erfolgreiche Unterrichtstätigkeit. Mit Richard Weglehner als Leiter legten 31 Lehrer und 381 Schüler eine feste Basis für die musikalische Ausbildung unserer Jugend.
Immer mehr Schüler wollten unterrichtet werden, und so wurde in der Schulgasse Nr. 6 der Platz bald zu wenig. Man baute das Dachgeschoß aus und dennoch ging wenig später die Suche nach weiteren Unterrichtsräumen los. Diese fand man in der Volksschule II, in der Polytechnischen Schule, im Brauhaus, im Pfarrhof und im Fitnesscenter in der Eisengasse.

Bis heute hat sich ein musikalisches Netz von Zweigstellen über Lasberg, Windhaag, St. Oswald und Neumarkt gespannt.

Von 1984 bis 2015 leitete Dir. Matthias Kreischer die Landesmusikschule Freistadt. Unter seiner Leitung enststand der Schwerpunkt Kammermusik und das neue Gebäude - der Salzhof - wurde zur Musikschule bzw. Veranstaltungszentrum umgebaut. Im Herbst 2015 verabschiedete sich Matthias Kreischer in den wohlverdienten (Un-)Ruhestand. Wir wünschen ihm Alles Gute und bedanken uns für seine kollegiale und freundliche Zusammenarbeit!