Der Salzhof

die neue Heimat der Landesmusikschule Freistadt.


Der denkmalgeschützte Salzhof zählt zu den ältesten Gebäuden der Stadt. Das Gebäude wurde bereits vor der Stadtgründung errichtet und war danach die erste landesfürstliche Burg der Stadt. Nachdem 1395 das neue Schloss fertig gestellt war, diente die Burg als Speicher. Ab der Mitte des 16. Jahrhunderts nutzten die Händler das Gebäude als Salzlagerstätte und es erhielt den heutigen Namen – Salzhof.

Ende des 20. Jahrhunderts kaufte die Stadt das Gebäude und baute es zu einem Kultur- und Veranstaltungszentrum um. Das 2003 wieder eröffnete Gebäude ist das kulturelle Zentrum der Stadt und beherbergt auch die Landesmusikschule. Auf 1200m² Fläche, in mehr als 25 Unterrichtsräumen finden Lehrer und Schüler optimale Bedingungen für den Musikunterricht vor. Weiters befindet sich im Salzhof ein großer Konzertsaal und Räume für vielfältige Aktivitäten.

nähere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Salzhof