Junge Philharmonie Freistadt

Jubiläimskonzert Juli 2017

Das Orchester wurde im Jahr 1987 als Kammerorchester Freistadt von Hermann Haider gegründet. Von Beginn an war das Hauptziel, talentierten Musik-Nachwuchs zu fördern und durch eine attraktive und herausfordernde Werkauswahl die Freude am Orchesterspiel zu wecken. Dies wurde nicht zuletzt dadurch erreicht, dass sich das Orchester seit damals bei etlichen Projekten in den Dienst der Landesmusikschule gestellt hat und im Rahmen seiner Konzerttätigkeit regelmäßig Hörerziehungen für die Schulen der Region veranstaltet hat. Zudem bot das Orchester seit jeher die Möglichkeit für junge Solisten, Auftrittserfahrung in großen Konzerten zu sammeln.

zur eigenen website: jungephil.at

Einen markanten Punkt in der Entwicklung des Orchesters sollte der Beginn der Zusammenarbeit mit Prof. Albert Fischer von der Anton-Bruckner-Privatuniversität Linz (damals Bruckner-Konservatorium) im Jahr 1995 bilden.

Seit dieser Zeit sind symphonische Sommerkonzerte in Freistadt und Umgebung ein kultureller Pflichttermin. Die große Besetzung dieser Konzerte ließ allerdings die Bezeichnung „Kammerorchester“ alsbald unpassend erscheinen. Deshalb wurde ein neuer Name für den Klangkörper gesucht und in „Junge Philharmonie Freistadt“ rasch gefunden.

Über die Jahre hat sich das Orchester ein ansehnliches Repertoire an Werken erarbeitet, das einen großen Bogen über die Musikepochen spannt. Dabei reicht die Palette von Händels Wassermusik und Vivaldis Vier Jahreszeiten bis zu Dvoráks Sinfonie aus der Neuen Welt und Tschaikowskys Nussknacker , von Mozarts Kleiner Nachtmusik und Beethovens Schicksalssinfonie bis zu Werken der Strauß-Dynastie und des Freistädter Komponisten Hannes Raffaseder. Selbst den größten Filmmusik-Komponisten unserer Zeit wie John Williams und Howard Shore wurde 2009 in einem eigenen Konzert Rechnung getragen.

Die Junge Philharmonie Freistadt durfte über die Jahre, neben Künstlern aus den eigenen Reihen, zahlreiche renommierte Solisten begleiten, darunter Margit Haider-Dechant (Klavier), Johannes Dickbauer (Violine), Michael Strasser (Viola, Wiener Philharmoniker), Gotho Griesmeier (Gesang, Landestheater Linz).
Auch namhafte Dirigenten wie Claudius Traunfellner (Wiener Kammerphilharmonie), Hermann Dechant, Clemens Magnus und Thomas Doss bereicherten in den letzten Jahren das musikalische Wirken des Orchesters.

weitere Informationen unter jungephil.at